Palästina

Artikel und Debatten zu Palästina, Israel und Zionismus

bds-Kampagne
Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen für Palästina
Übergangsforderungen

Artikel und Debatten zum kommunistischen Übergangsprogramm

Problemfall Sozialdemokratie

Marxisten und ihr Verhältnis zur Sozialdemokratie. Eine Auseinandersetzung mit der französischen Gruppe CRI.

W3C-Service

Valid XHTML 1.0 Strict

Die NPA: Revolutionäre oder radikalreformistische Partei?

Neue Antikapitalistische Partei (Nouvelle Parti Anticapitaliste — NPA) ist der provisorische Name der politischen Partei, deren Entstehungsprozeß von der Ligue Communiste Révolutionnaire (LCR — Revolutionäre Kommunistische Liga) 2007 initiiert wurde. Sie verzeichnet gegenwärtig einen gewissen Erfolg in wichtigen Schichten der Arbeiterklasse Frankreichs, aber auch bei Jugendlichen. Die provisorische Führung, das Comité d’Animation Nationale (CAN — das Nationale Initiativkomitee) geht von etwa 11.500 Anhängern aus. Im Verlauf des Konstituierungsprozesses sind 400 Basiskomitees entstanden, die sich so stürmisch entwickeln, daß es vielen Mitgliedern schwer fällt, damit Schritt zuhalten.

Autor: Olivier Madou

Online seit: 13.03.2009

Stellungnahme des CCI (T) zum französischen Generalstreik

Wir dokumentieren ein Flugblatt der französischen Organisation Internationalistisches Kommunistisches Komitee (Trotzkistisch). Das Flugblatt wurde während des Generalstreiks verteilt, der am 29.Januar Frankreich erschütterte.

Autor: CCI (T)

Online seit: 03.02.2009