Palästina

Artikel und Debatten zu Palästina, Israel und Zionismus

bds-Kampagne
Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen für Palästina
Übergangsforderungen

Artikel und Debatten zum kommunistischen Übergangsprogramm

Problemfall Sozialdemokratie

Marxisten und ihr Verhältnis zur Sozialdemokratie. Eine Auseinandersetzung mit der französischen Gruppe CRI.

W3C-Service

Valid XHTML 1.0 Strict

Keine Verkehrswende ohne Überwindung der Autokultur

Eine gekürzte Fassung erschien in: Sozialistische Zeitung 7/8 2009, 24. Jg.

Autor: Meinhard Creydt

Online seit: 30.06.2009

Ökologie, Ökosozialismus und Marxismus

Zur Kritik der "Grundlagen des politischen Projekts eines ökologischen Sozialismus" von Ebermann und Trampert

Der nachfolgende Text wurde Ende 1984, zunächst nur konzipiert als Kritik an dem Buch Die "Zukunft der Grünen - Grundlagen des politischen Projekts eines ökologischen Sozialismus", der beiden damals führenden ökosozialistischen Politiker der Grünen geschrieben. Er wurde jetzt um das Kapitel Exkurs zu Wolfgang Harich erweitert. Damals wurde der Text nur in kleinster Auflage als Kopie zur Selbstverständigung einer Gruppe von Linken in den Grünen genutzt. Auf Anregung eines der damaligen Leser wird er hier erneut veröffentlicht, geringfügig überarbeitet, um auf einige weitere Quellen zu verweisen, aber ohne jede inhaltliche Veränderung.

Der Text ist weit mehr als nur eine Buchkritik. Er arbeitet vielmehr das grundlegende Verhältnis von Marxismus und Ökologie auf und setzt sich dabei mit vielen wichtigen Fragen auseinander, die die Ökologiebewegung dem Marxismus gestellt hat.

Autor: Dieter Elken

Online seit: 21.04.2002