Palästina

Artikel und Debatten zu Palästina, Israel und Zionismus

bds-Kampagne
Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen für Palästina
Übergangsforderungen

Artikel und Debatten zum kommunistischen Übergangsprogramm

Problemfall Sozialdemokratie

Marxisten und ihr Verhältnis zur Sozialdemokratie. Eine Auseinandersetzung mit der französischen Gruppe CRI.

W3C-Service

Valid XHTML 1.0 Strict

Warum Sozialismus?

Das folgende Essay "Why Socialism" gehört sicherlich zu den unbekanntesten Arbeiten Albert Einsteins. Die Tatsache, daß sich Einstein einen Großteil seines Lebens als Sozialist verstand und gegen Faschismus und Krieg engagierte, wird von den bürgerlichen Medien gerne verschwiegen. "Why Socialism" wurde erstmals 1949 in der ersten Ausgabe der Zeitschrift "Monthly Review" veröffentlicht. Der Text wurde redaktionell überarbeitet.

Autor: Albert Einstein

Online seit: 25.07.2004

Radioaktivität und Materialismus

Aufgabe von Wissenschaft und Technik ist es, die Materie und Raum und Zeit, die von ihr untrennbar sind, dem Menschen untertan zu machen. Zwar gibt es gewisse idealistische Abhandlungen - keine klerikalen, sondern philosophische -, in denen man lesen kann, Zeit und Raum seien Kategorien unseres Verstandes, sie entstammten den Erfordernissen unseres Denkens...

Autor: Leo Trotzki (1926)

Online seit: 17.03.2004