Palästina

Artikel und Debatten zu Palästina, Israel und Zionismus

bds-Kampagne
Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen für Palästina
Übergangsforderungen

Artikel und Debatten zum kommunistischen Übergangsprogramm

Problemfall Sozialdemokratie

Marxisten und ihr Verhältnis zur Sozialdemokratie. Eine Auseinandersetzung mit der französischen Gruppe CRI.

W3C-Service

Valid XHTML 1.0 Strict



Ist Gott eitel ?

1. Frage:

Was ist der tiefere Grund der Existenz der menschlichen Gattung im universellen Weltplan Gottes ?

Der einzige Zweck, zu dem die Menschen einem Gott nützlich sein könnten, besteht darin, das sie ihn anbeten.

Wenn Gott die Menschen zu dem Zweck geschaffen hat, damit sie ihn anbeten, dann heißt das, Gott ist eitel.

Dies müssen wir selbstverständlich ablehnen !

Das höchste Wesen, der Allerschaffer und Allerbarmer ist selbstverständlich nicht eitel, er hat per definitionem weder konkrete Eigenschaften noch "menschliche Schwächen".

2. Frage:

Wenn aber Gott nicht eitel ist und sich den Menschen nicht zum dem einzigen Zweck, ihn anzubeten, geschaffen hat, warum hat er ihn dann mit einem solchen Verstand begabt ?

Ein Gott der nicht eitel ist, der nicht angebetet werden will, hätte den menschlichen Verstand doch so konstruiert, daß niemand auf den Gedanken kommt, es könne ein Gott existieren, den man um Hilfe anflehen kann und anbeten muß.

Ist Gott vielleicht doch eitel ?

Wenn Gott nicht eitel ist, dann gibt es für diese beiden Probleme nur die eine Antwort in Bezug auf seine Existenz ........

Peter Feist, 1985