WikiLeaks veröffentlicht Video eines US-Hubschrauberangriffs auf Journalisten und Zivilisten im Irak

Am 5. April veröffentlichte WikiLeaks ihm zugespielte, geheime Video-Aufnahmen des US-Militärs. Das Video zeigt die Ermordung von 12 Zivilisten im Vorort Neubaghdad im Irak. Unter den Opfern waren zwei Journalisten der Nachrichtenagentur Reuters. Zwischen 2003 und 2009 wurden unter der amerikanischen Besatzung des Irak 139 Journalisten in Ausübung ihres Beruf getötet.

Der Nachrichtenagentur war es zuvor nicht gelungen, die Veröffentlichung des Videos gerichtlich durchzusetzen. Das Video zeigt den US-Angriff aus der Perspektive des Schützen im Apache-Hubschrauber. Es beweist, daß der Angriff nicht provoziert war. Und es zeigt, daß Helfer, die das Leben der Opfer retten wollten, ebenfalls getötet wurden. Bei dem Angriff wurden auch Kinder schwer verletzt.

Das US-Militär hatte behauptet, es wisse nicht, wie die Journalisten starben und die Kinder verletzt wurden. Nachdem es das Massaker untersucht hatte, hatte es bekanntgegeben, daß die Hubschrauberbesatzung das Kriegsrecht und die Einsatzrichtlinien des US-Militärs eingehalten hätte. Wikileaks hat die in den Jahren 2006, 2007 und 2008 geltenden Regeln ebenfalls veröffentlicht.

Das Video ist 38 Minuten lang. Es gibt auch eine kürzere Version. Beide Versionen sind in englischer Sprache mit den Transkripten des Funkverkehrs untertitelt. In ihm drängen die beiden Apache-Hubschrauberpiloten die Einsatzleitstelle, ihnen grünes Licht für den Angriff zu geben. Der Angriff erfolgte aus so naher Distanz, daß die Opfer, wenn es denn Widerstandskämpfer gewesen wären, hätten in Deckung gehen müssen. Sie blieben jedoch völlig arglos. Sehen Sie selbst.

http://www.collateralmurder.com/

D.E. (gestützt auf die Einleitung von WikiLeaks)


Nachtrag vom 8. April 2010:

Inzwischen hat WikiLeaks die Herausgabe eines weiteren Videos angekündigt, das die Ermordung von 97 Zivilisten in Afghanistan belegen soll. Daß es sich nicht um einen tragischen Einzelfall handelt, darauf weist auch der folgende Artikel hin, der leider nur auf Englisch vorliegt:

Irak-Schlächterei keine Ausnahme

Und auf derselben Seite, ebenfalls auf Englisch, findet sich auch ein interessanter Artikel, der beleuchtet, wie Webseiten wie WikiLeaks selbst immer mehr zur Zielscheibe des Pentagons, aber auch von Regierungen anderer Staaten wie China, Rußland, Israel etc., werden: Der Krieg um WikiLeaks, und warum er wichtig ist