Politischer Reisebericht aus Japan und Südkorea

Flyer-Foto

* Vorträge & Berichte * Videos * Fotos * Gespräch & Diskussion *

Veranstaltung der Marxistischen Initiative und des Solidaritätskomitees mit den japanischen Werktätigen mit Fotos und Videos zum Besuch zweier Genossen nach Japan im November bei der japanischen Eisenbahnergewerkschaft Doro-Chiba.

  • Zeit: 13.12.2011 um 19 Uhr
  • Ort: Kopenhagener Straße 9 (hinterer Raum), Nähe S/U-Bahnhof Schönhauser Allee Berlin-Prenzlauer Berg

In Wort, Bild und Film berichten wir u.a. von folgenden Ereignissen:

  • Internationale Arbeitersolidaritätsrallye am 6. Novembe in Tokio
  • Besuch bei den sitzstreikenden Frauen von Fukushima vor dem METI
  • Besuch bei der Anti-Atom-Bewegung NAZEN
  • Gedankenaustausch zwischen Doro-Chiba und KCTU-Seoul/Korea
  • Großkundgebung des KCTU in Seoul am 14.11.2011
  • Interview mit Yasuhiro Tanaka (Vorsitzender von Doro-Chiba)

Zahlreiche Fakten zur Geschichte der japanischen und koreanischen Arbeiterwebegung. Das große Anliegen von Doro-Chiba ist die weltweite Wiederbelebung der Gewerkschaften und das Entstehen einer globalen klassenorientierten Arbeiterbewegung.

Einige wichtige Organisationen aus Japan und Südkorea

Doro-Chiba
- ist eine kleine kämpferische Eisenbahnergewerkschaft in der Präfektur Chiba, die in den 80-er und 90-er Jahren entschieden gegen die Aufteilung und Privatisierung der Japanischen Staatsbahn kämpfte. Heute ist sie ein Kern eines japanweiten Netzwerks kämpferischer und klassenorientierter Gewerkschaften und Gewerkschafter (aus allen bestehenden Verbänden).
NAZEN
Das "No Nukes Zenkoku Network" (NAZEN) entstand aus den Kämpfen vor allem der Betroffenen der Region Fukushima und tritt für die weltweite Stillegung aller Atomkraftwerke ein.
Zengakuren
- ist eine der traditionsreichsten linken Studentenverbände der Welt, und vor allem lebt er noch und kämpft an der Seite von Doro-Chiba, von NAZEN und anderen antikapitalistischen Bewegungen in Japan.
KCTU
Der Gewerkschaftsverband KCTU in Korea entstand aus harten Kämpfen noch während der Militärdiktatur und wurde erst 1999 legalisiert. Er gilt als Speerspitze der weltweiten "Anti-Globalisierungsbewegung". Zwischen Doro-Chiba und dem KCTU-Regionalverband Seoul bestehen seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen.

団結

Das japanische Wort "Danketsu" wird gewöhnlich mit "Solidarität" übersetzt,
hat aber im Japanischen stärker noch die Bedeutung von "unbedingtem Zusammenhalt".

Cross references: